22.01.2024

Neue Eigentümerschaft für Schloss Salenstein

Für das Schloss Salenstein in der gleichnamigen Gemeinde im Kanton Thurgau am Bodensee konnte eine neue Besitzerin gefunden werden. Die Leonis Immobilien AG und deren Mitgründer, der Salensteiner Unternehmer Timo Hafner, haben das Anwesen gekauft.

Nachdem es in den letzten 40 Jahren praktisch ungenutzt leer stand, suchte Terresta eine neue Eigentümerschaft für das Schloss der Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG). Es gehört zum Nachlass von Bruno Stefanini, der es 1979 gekauft, aber nur kurz für sich selbst genutzt hatte. Aufgrund der Lage und der Umgebung eignet sich das Anwesen nicht für eine öffentliche Nutzung und konnte somit nicht im Sinne des Stiftungszwecks der SKKG verwendet werden.

Timo Hafner von der Leonis Immobilien AG (links) und Beat Schwab, Vizepräsident Stiftungsrat SKKG, bei der Übergabe des Schlosses.

Wir freuen uns, das renovationsbedürftige, denkmalgeschützte Gebäude an die regional verankerte Leonis Immobilien AG übergeben zu können. Diese will nun ein Sanierungskonzept finden, das zum Schloss und zur Gemeinde Salenstein passt. Der Verkauf wurde von FSP Fine Swiss Properties begleitet, über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

Nach dem Verkauf besitzt die SKKG noch zwei Schlösser: Schloss Grandson am Neuenburgersee und Schloss Brestenberg am Hallwilersee. Für beide laufen Renovations- und Entwicklungsprojekte unter der Leitung von Terresta.